Unsere Breezer ist da!

with Keine Kommentare

Wir haben Zuwachs bekommen! Nach über einem Jahr Wartezeit war es in der vergangenen Woche soweit: Unser Vorsitzender Lars machte sich in das schleswig-holsteinische Bredstedt auf, um das neueste Mitglied im Flugzeugpark des Fliegerklub Brandenburgs direkt vom Hersteller Breezer Aircraft abzuholen: Ein Ultraleichtflugzeug vom Typ Breezer B850.

Mit der Breezer schafft sich der FKB ein hochmodernes und leistungsstarkes Ultraleichtflugzeug an, welches insbesondere auch für den Flugzeug-Schlepp, also dem “Schleppen” eines Segelflugzeuges an einem Seil gen Himmel, hervorragend geeignet ist. Besondere Freude löste bei den im Segelflug beheimateten FKB-Mitgliedern aus, dass die neue Breezer um ein vielfaches leiser und effizienter als die bisher genutzten Schleppflugzeuge sind. Dieses Flugzeug ist damit nicht nur ein großer Zugewinn für den Verein, sondern fliegt nun auch als modernes Aushängeschild für Brandenburg durch die Lüfte.

In der sich dem Ende neigenden Flugsaison 2022 werden die Vereinspilotinnen und -piloten nun in das neue Fluggerät eingewiesen und darauf trainiert. Ab der Segelflugsaison 2023 kommt die Breezer dann zum vollen Einsatz in ihrer neuen Heimat.