Segelflug-Bundesliga Runde 8

with Keine Kommentare

Samstag 19.6. und Sonntag der 20.6.2021
Der FK Brandenburg kann bei Hitzeschlacht mit dem 33. Rundenplatz den 11. Gesamtrang verteidigen.

Cockpit Lothar Dittmer, Breitlingsee

Die Wetterprognosen für das Wochenende der mittlerweile achten Bundesligarunde waren sich einig: Der Samstag sollte der bessere Tag werden. Für den Fliegerklub Brandenburg machten sich Ines und Rolf Engelhardt, Lothar Dittmer, Mathias Kaese und Max Michaelis mit Flugzeugen der Standard-, Club- und 18m-Klasse startbereit. Bei der warmen Luft des vergangenen Wochenendes ist jede Sonneneinstrahlung kostbare Energie, jeder Schatten von Wolken stört die Thermikbildung.

So hat prompt zu Beginn des Tages eine dünne Wolkenschicht die Sonneneinstrahlung beeinträchtigt, Schatten auf den Flugplatz und die Umgebung gelegt und den geplanten Abflug der FKB-Pilotinnen und -piloten verzögert.

Wertvolle Zeit ging verloren, einige mutige Luftsportler starteten, konnten sich aber teils nur mit Mühe überhaupt in der Luft halten bevor der Himmel aufgerissen ist und es endlich hieß: „Jetzt aber los“! Ines Engelhardt schaffte direkt den „frühen Absprung“ und fliegt den ersten Wolken, die stärkere Aufwinde versprechen, im Süden entgegen. Kaese und Dittmer – als eingespieltes Team „alter FKB-Hasen“ – versuchen es gegen den Wind, kommen bei stärker werdenden Aufwinden gut voran. Dieselbe Strecke wählt auch „18m-Rookie“ Michaelis, allerdings mit älterem Flugzeug und daher nicht ganz so flott wie die anderen beiden. Am Ende des Tages konnten Dittmer, Kaese und Ines Engelhard wertvolle Punkte für die Wertung erfliegen.

Und am Sonntag? Das sehr warme Wetter hat nur wenige Flugbegeisterte FKBler auf den Flugplatz gelockt, ein Flugbetrieb ist unter großem Einsatz der Anwesenden dennoch zustandegekommen.

Ewert auf der Startwinde

Neben den Flugschülern startet auch Jungscheinpilotin Lenja Goll mit der vereinseigene „LS4“. Ein besonderer Flug, schließlich ist dieses Flugzeug durch eine Neulackierung „hochglänzend“ und mit schnittigen sogenannten NeoWinglets ausgestattet – toll!

Lenja Goll an der LS4

Und nach einer Weile? Cumulanten! Am ganzen Himmel ploppten Sie auf: die Schäfchenwolken, die so zuverlässig die Thermik anzeigen! Was ist denn mit den Prognosen nur los! Das Wetter hat sich viel Besser als vorhergesagt entwickelt und Max Michaelis stellte sich die Frage, ob man die Bundesliga-Ergebnisse vom Samstag doch noch verbessern könnte?

Michaelis saß zu dieser Zeit auf der Winde und beobachtete aufmerksam, wie das Schulflugzeug am Himmel in der Thermik kreiste. Der Flieger wurde vorbereitet, Lenja Goll übernahm die Windenaufsicht und Michaelis schaffte es in einem kurzen Wetterfenster tatsächlich noch, seine Geschwindigkeitswertung gegenüber dem Vortrag noch zu verbessern.

So sammelte Michelis gerade so viele Punkte, dass die lokale Konkurrenz aus Lüsse doch noch überholten werden konnte – mit Rundenplatz 33 schafft es der FKB so, den 11. Gesamtplatz zu verteidigen.

Platz eins bis fünf gingen an diesem Wochenende nach Bayern, Pirna erreicht mit Flügen über dem Erzgebirge einen tollen sechsten Platz. Das Wetter war wieder einmal besser im Süden des Landes.

Die Liga bleibt spannend.

Von Max Michaelis