Segelflug-Bundesliga Runde 16

with Keine Kommentare

von Matthias Kaese

Brandenburger Piloten festigen den 4. Gesamtplatz. Es sollte jedoch nicht einfach werden.

3 Piloten des FK Brandenburg tüftelten am Samstagmorgen an Ihrem Plan den Spitzenplan unter Deutschlands Top-10 Vereinen abzusichern. Es war klar, dass das Zeitfenster klein war und obendrein warme Luft, gepaart im starken Wind, keine homogene Thermikentwicklung zuließ. Der Flugweg sollte erst nach Perleberg über Templin zurück nach Brandenburg führen. Trotz anfänglich niedriger Basis und schwer zu zentrierender Thermikschläuche kam das Team langsam in Schwung. Mit dem Rückenwind vorbei an Rheinsberg gelang ein guter 2. Schenkel des angemeldeten 300 km Dreiecks. An der zweiten Wende nordöstlich Berlins sollte sich aber das Blatt wenden und die Thermik schwächelte, dafür hatten die 3 nun den Wind von vorne. Bei 30 Grad im Cockpit kam nun in geringen Flughöhen zusätzlicher Druck auf nicht auf einem Feld außen landen zu müssen. Erst ab Oranienburg konnte wieder befreit durchgeatmet werden und der Endanflug aus dem Nauener Luch gestartet werden.

Am Ende waren die 3 Havelländer dann doch schnell genug um mit dem 5. Rundenplatz den Gesamtplatz 4 abzusichern. Für den FKB waren unterwegs Matthias Kaese (Nauen) auf Ventus, Michael Schopka (Falkensee) auf DG 800S jeweils mit ca.98 km/h und der Klein Kreuzer Michael Scholz mit 91 km/h auf LAK 17. Dank der geschlossenen Teamleistung eine solide Leistung unter 216 gestarteten Vereinen.

Kommendes Wochenende beschließt die letzte Runde die Bundesligasaison. Der Vorsprung auf den fünft Platzierten ist groß genug um als viertbester Verein in Deutschland eine gute Saison zu beschließen.