Segelflug-Bundesliga 2022 – Runde 16

with Keine Kommentare

FKB sichert Tabellenplatz 10

Von Lothar Dittmer

Die Saison der Segelflug-Bundesliga befindet sich im Endspurt. Auch am vergangenen Wochenende konnten die Brandenburger Segelflieger noch Punkte sammeln, obwohl es anfänglich nicht danach aussah.

Das Wetter am Samstag zeigte sich schwül mit hoher Wolkenbedeckung. Im Umfeld des Flugplatzes Brandenburg schirmte das die Sonne ab und verhinderte die für Segelflieger nutzbaren Aufwinde. So konnten die örtlichen Piloten am Abend nur auf die im Internet veröffentlichten schnellen Wertungsflüge der bundesdeutschen Konkurrenz schauen, selbst waren sie gar nicht erst gestartet.  

Der Sonntag sollte aber besser werden. Er versprach zumindest einen „Mitmachpunkt“, den jeder Ligaverein bekommt, der Flüge am Rundenwochenende abliefert. Die Streckenplanung führte nördlich des für Segelflieger gesperrten Berliner Luftraums bis zur Oder. Dann sollte es mit Rückenwind nach Helmstedt gehen – also genau einmal quer durch das Gebiet der ehemaligen DDR.

Max Michaelis (Berlin) startete zuerst und konnte am Abend mit der weitesten Strecke von 666 km zum Ligaergebnis des Fliegerklubs Brandenburg beitragen. Das eingespielte Team Matthias Kaese (Nauen), Herbert Horbrügger (Spandau), und Lothar Dittmer (Berlin) hob eine halbe Stunde später ab.  Bei gleichem Kurs informierte Max Michaelis seine Vereinskameraden per Funk über die Wetterentwicklung im Voraus. So konnte das 3er Team schon nach 1,5 Stunden am ersten Etappenziel nahe der PCK Raffinerie in Schwedt wenden. Von nun an ging es mit Rückenwind und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 135 km/h (die Bundesliga Schnittgeschwindigkeit wird über 2h Flugzeit berechnet) Richtung Niedersachsen bis nach Braunschweig.  Auf dem folgenden Rückflug nach Brandenburg hatten sich bereits lokal Gewitterschauer ausgebildet. Das stellte bei den an diesem Tag möglichen Flughöhen von 2000m kein besonders Problem dar. Die FKB Piloten konnten diese Hindernisse problemlos umfliegen. Gemeinsam erreichten sie nach nach 6 stündigem Flug wieder den Heimatflugplatz Brandenburg Mühlenfeld.

Mit dem 13. Rundenplatz wurden so letztendlich zumindest 2 Punkte dem Vereinsergebnis gutgeschrieben. Damit sicherte sich der Fliegerklub Brandenburg den 10. Tabellenplatz knapp vor der lokalen Konkurrenz vom FCC Berlin. Die gute Mittelposition in der Tabelle gilt es nun beim Ligafinale am kommenden Wochenende zu verteidigen.