Saisonauftakt 2022

with Keine Kommentare

Der Frühling hatte es sich in Brandenburg an der Havel mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen bereits einige Tage lang gemütlich gemacht. Die Ausgangslage war also gut, als sich am vergangenen Samstag um 9 Uhr rund 20 Mitglieder des Fliegerklub Brandenburg auf dem Mühlenfeld einfanden, um unter blauen Himmel den ersten Flugtag der Saison 2022 zu starten.

Die Grundlage dafür wurde in vielen Stunden intensiver Werkstattarbeit der ehrenamtlich tätigen Mitglieder in den Wintermonaten geschaffen. Das Fluggerät wurde von „Bug bis Heck“ durchgeprüft, nötige Reparaturen durchgeführt und der Flugzeuglack auf Hochglanz poliert, um auch in diesem Jahr viele unvergessliche – und vor allem sichere – Segelflüge durchführen zu können.

Im flugtäglichen Briefing wurden vom Flugleiter André Augennagel die wichtigsten Abläufe noch einmal durchgegangen und die aktuelle Wettersituation besprochen, welche mit den langersehnten Worten zum Saisonbeginn endeten: „Ein frischer Wind mit 10-20 km/h aus Nordwest: Wir bauen den Start auf der Ostseite auf!“.

Der vereinseigene Schulungsdoppelsitzer ASK 21 wurde an den Start gezogen, die Seilwinde auf der Westseite des Flugplatzes aufgebaut und wenig später ließen die beiden Fluglehrer Michael Schopka und Max Michaelis über Funk verkünden: „Delta 80 abflugbereit“.

Nach insgesamt 16 Starts neigte sich der Flugtag dann gegen 17 Uhr dem Ende entgegen und den vielen fröhlichen Gesichtern war anzumerken, dass die Vorfreude auf die neue Saison und das Gefühl „endlich wieder in die Luft zu kommen“ sich auf dem gesamten Flugplatz breit gemacht hat.

Und das ist mehr als verständlich: Den über 70 aktiven Pilotinnen und Piloten vom Fliegerklub steht eine interessante Flugsaison bevor: Unter anderem startet der Verein nach Gesamtplatz 4 in 2021 auch in diesem Jahr in der Segelflug-Bundesliga, wird ein Oster-Fluglager „zu Hause“ auf dem heimischen Flugplatz durchführen und ist ab dem 07. Juli Gastgeberin des Offenen Märkischen Vergleichsfliegens (OMV) – über 70 Pilotinnen und Piloten aus der gesamten Bundesrepublik werden sich dabei in einem Streckenflugwettbewerb in drei verschiedenen Klassen messen.

Auch in diesem Jahr gilt: Jeder Segelflug ist ein einzigartiges Erlebnis, jeder Flugtag etwas Besonderes. Dies durften auch direkt die ersten zwei neuen Gesichter erfahren, denn die Saison ist mit Neumitgliedschaften in der Jugendgruppe gestartet. Die Saison steht unter guten Vorzeichen! Wir freuen uns auf eine schöne und vor allem sichere Flugsaison!