Pfingsten 2023: Aktiv in der Bundesliga und auf Wettbewerben

with Keine Kommentare

Von Johannes Regente


An Pfingsten flogen die Mitglieder des Fliegerklubs Brandenburg in der ganzen Republik verteilt.

Der mehrmalig an Deutschen Meisterschaften teilnehmende Dr. Rolf Engelhardt versucht sich erneut in Hockenheim zu qualifizieren. Das Dreiergespann Horbrügger, Dittmer und Kaese vertritt den Fliegerklub beim Vergleichsfliegen in Riesa mit großem Erfolg in Form von drei Tagessiegen in Folge. Darüber hinaus sind die Mitglieder besonders stolz darauf gleich zwei Junioren zu den Deutschen Junioren Meisterschaften nach Aalen-Elchingen zu senden in Form von Lenja Goll und Maximilian Gotthardt. Gegen ein sehr starkes Teilnehmerfeld ist dies für die beiden sehr anspruchsvoll, so gelang es Maximilian Gotthardt die erste Tagesaufgabe bei fordernden Bedingungen zu vollenden, jedoch nur im hinteren Mittelfeld aufgrund von nur 57km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Beinahe zum Nebenschauplatz wurden damit die Bundesligaflüge vom heimischen Mühlenfeld aus. Während die Fußgänger sich noch etwas über die kühlen Temperaturen ärgerten, bescherten diese den Segelfliegern verhältnismäßig zuverlässige Bedingungen über das lange Wochenende hinweg. Am schnellsten in der Bundesligawertung flog dabei der Neu-Brandenburger Dr. Johannes Regente mit 88km/h während eines 500km Dreiecks zwischen der Lüneburger Heide und der Müritz. Noch weiter flog allerdings Max Michaelis mit über 600km am Samstag.