Nachruf „Kalle“ Karl-Heinz Peters

with Keine Kommentare

Text: Herbert Martin Vater

Kalle Peters hat uns am 28. Juni 2023 ganz überraschend für immer verlassen. Noch am Vortag war er bei Kameraden auf dem Flugplatz in Brandenburg an der Havel.


1941 geboren, fand er bereits früh im Leben seinen Weg zum Segelflug. Die ersten Flüge erfolgten in Stölln.
Als Bahnhofsvorsteher in Spaatz war seinen Lebensmittelpunkt nah dem Flugplatz am Gollenberg. In Schönhagen wurde Kalle 1981 zum Segelflugtechniker ausgebildet und als Fluglehrer durfte er den Nachwuchs ab 1985 zu Segelfliegern qualifizieren.


Mit dem berufsbedingten Umzug 2001 nach Brandenburg wechselte Kalle auch vom FSV Stölln/Rhinow zum Fliegerklub Brandenburg. Auch nach seiner aktiven Zeit im Cockpit blieb Kalle dem Verein eng verbunden. Seine späteren Besuche am Platz waren immer geprägt von Ausgeglichenheit, Ruhe und guter Laune mit der er allen Flieger/-innen schon als Fluglehrer begegnete.

Die Segelflieger aus Stölln und Brandenburg werden Kalle stets in guter Erinnerung behalten.