Nachruf Arno Raabe

with Keine Kommentare

Am 20. 01. 2022 verstarb nach langer schwerer Krankheit unser geschätzter Fliegerfreund Arno Raabe im Alter von 81 Jahren. Arno begann seine fliegerische Laufbahn als Schüler in einer Flugmodellbaugruppe in Premnitz. 1958 begann er in Stölln/Rhinow mit der Segelflugausbildung, denn er wollte dann auch selber fliegen und die Schönheit seiner Heimat von oben betrachten können.

Bald nach Erhalt der Segelfluglizenz absolvierte Arno die Motorflugausbildung an der Flugschule in Schönhagen und war dann viele Jahre als Schleppflugzeugführer am Flugplatz Stölln und auf Wettbewerben tätig. Im Jahre 1971 wurde Arno Segelfluglehrer und konnte sein erworbenes Wissen an die jüngere Generation weitergeben.

Arno war im Chemiefaserwerk Premnitz tätig und qualifizierte sich hier vom Feinmachaniker zum Meister für BMSR-Technik. Von Mitte der Neunziger Jahre bis zu seinem 70. Lebensjahr, im Jahre 2010, war Arno Mitglied im Fliegerklub Brandenburg, betreute die Wilga und schleppte die Segler in den Himmel.

Die Mitglieder der Fliegerklubs Stölln und Brandenburg nahmen am 10.02.2022 Abschied von Arno Raabe und werden ihn immer in Erinnerug behalten.

Text von Klaus Reinhardt