LJVF 2022 in Brandenburg a.d.H. – Heimsieg für den FKB in der Einzelwertung

with Keine Kommentare

Von Maximilian Gotthardt und Max Lemke

Am vergangenen Wochenende, 02. – 04.09.2022, haben wir, der Fliegerklub Brandenburg bei uns auf dem Flugplatz Brandenburg-Mühlenfeld, das diesjährige gemeinsame Landesjugendvergleichsfliegen des Luftfahrtverbandes Berlin und des Luftsport-Landesverbands Brandenburg ausgerichtet.

Dazu sind bereits am Freitag (02.09) die insgesamt 30 Pilotinnen und Piloten aus 8 verschiedenen Vereinen angereist, um mit unseren Fluglehrern Dominique Langhans, Joachim Haase und Herbert Horbrügger jeder einen Einweisungsstart zu machen und die Besonderheiten und Verfahren bei uns am Platz kennenzulernen.

Im Gepäck hatten unsere Gäste natürlich nicht nur ihre Flugzeuge, sondern auch reichlich HelferInnen aus ihren Vereinen, sodass es richtig voll wurde bei uns am Flugplatz.

Nachdem es zum Abendbrot die von Dirk Semmler traditionell zubereiteten Pellkartoffeln mit Quark zu essen gab, ging es zu 21:00 Uhr mit dem Willkommensbriefing los. Hierzu hatten unsere Organisatoren Lina Dehmlow und Max Lemke eine Präsentation mit den Örtlichkeiten und Abläufen des Wettbewerbs vorbereitet. Unterstützt wurden sie von Herbert (Vereinsausbildungsleiter) mit Beiträgen zur Flugsicherheit.

Mit diesen Vorbereitungen konnten die TeilnehmerInnen dann am Samstag in den Wettbewerb starten.

Dieser besteht aus 3 Platzrunden mit wechselnden Übungen aus den verschiedenen Ausbildungsabschnitten der Segelflugausbildung.

Bewertet wurden bei allen drei Flügen der Start und die Ziellandung, zusätzlich dazu wurden verteilt auf die drei Flüge folgende Übungen vorgeflogen: Rollübung, Kreiswechsel, Seitengleitflug und hochgezogene Fahrtkurve.

Durch die Jury bestehend aus Fluglehrern und erfahrenen Lizenzpiloten wurden alle TeilnehmerInnen nach verschiedenen Kriterien bewertet. Ziel war es möglichst wenig Fehlerpunkte zu erhalten.

Nachdem alle Pilotinnen und Piloten Ihr Können unter Beweis gestellt haben und die Jury-Mitglieder auch nochmal geflogen sind, hatten wir am Abend über 102 Starts absolviert und waren alle gespannt auf die Wertung und Siegerehrung.

Der Fliegerklub Brandenburg war auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich mit seinen vier jungen PilotInnen:

Lenja Goll (20 Jahre)                        Platz 9.

Michael Jevtschenko (17 Jahre)    Platz 11.

Thorge Rumpf (16 Jahre)               Platz 4.

Maximilian Gotthardt (21 Jahre)  Platz 1.

In der Teamwertung schaffte es der FKB auf Platz 2.

Für Maximilian Gotthardt geht es dank seiner sehr guten Platzierung innerhalb der ersten drei Plätze, Ende September zum Bundesjugendvergleichsfliegen nach Laucha ins südliche Sachsen-Anhalt. Dort trifft er auf die anderen qualifizierten PilotInnen aus der ganzen Bundesrepublik. Wir wünschen Ihm viel Erfolg dabei und er wird natürlich von mehreren Vereinsmitgliedern dorthin begleitet und unterstützt.

Ein Großer Dank geht an die vielen HelferInnen im Vorder- und Hintergrund des Fliegerklubs Brandenburg, ohne die die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung nicht machbar gewesen wäre. Außerdem auch ein großer Dank an die externen HelferInnen aus den Gastvereinen, die den Verein bzw. das Org.-Team bei der Durchführung unterstützt haben.

Nicht zu vergessen die großzügigen Sponsoren, die dafür gesorgt haben, dass die Pilotinnen und Piloten in den Einzel- und Teamwertungen tolle Preise erhalten haben.

Es war ein unglaublich anstrengendes aber trotzdem super tolles Wochenende.

Vielen Dank euch allen!