Jahresrückblick 2020 – Trotz Corona: Fliegerklub Brandenburg blickt auf ein erlebnisreiches und erfolgreiches Jahr zurück.

with Keine Kommentare

Das Jahr 2020 begann mit einem erlebnisreichen Trip für Ines Engelhardt in das ferne Australien. Nachdem die die FKB-Pilotin bereits im Jahr 2017 an der Segelflug-Weltmeisterschaft teilgenommen hatte, ging es nun zum bereits zweiten Mal auf „internationale Punktejagd“. Ines Engelhardt fasst ihre Eindrücke zusammen:

„Am 22. Dezember 2019 begann dann für mich und meinen Mann Rolf mit dem Abflug nach Sydney das große Abenteuer. Rolf, ebenfalls ein erfolgreicher Segelflieger unseres Vereins, kümmerte sich um alle technischen Belange des Flugzeuges. Da es ein fremdes Flugzeug war, hatten wir noch zwei Tage Arbeit bevor ich den ersten Start absolvieren konnte.

Mit einer kleinen Zeremonie wurde die Weltmeisterschaft in drei Wettbewerbsklassen (Club, Standard und 18m) am 3. Januar 2020 eröffnet. Pilotinnen aus 10 Nationen und von drei Kontinenten nahmen teil. Von möglichen 14 Wertungstagen wurden an 10 Tagen Platzierungen ausgeflogen. Bei Tagestemperaturen bis zu 40°C waren die Wettbewerbsflüge gekennzeichnet von hohen Wolkenbasen um die 3000 m und starken Auf- und Abwinden mit 4 – 5 m/s. An solchen guten Tagen konnten hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten erflogen werden. Aber es war nicht immer so einfach: Aufgrund der vielen Waldbrände hatten wir auch oft schwierige Sichtverhältnisse und schwache Thermik. Hier war gefühlvolles Fliegen und Taktik angesagt.

In der Clubklasse, in welcher ich angetreten war, belegte ich am Ende den 11. Platz. Mein sportliches Ziel unter die ersten 10 Pilotinnen zu fliegen habe ich zwar knapp verfehlt, war aber mit meiner Leistung trotzdem zufrieden.“

Ebenfalls im Januar führte der Fliegerklub das alljährliche Fortbildungswochenende gemeinsam mit den befreundeten Pilotinnen und Piloten aus Stölln und Lüsse durch.

Das Wochenende dient dazu, den eigenen Horizont zu erweitern, von den Erfahrungen, Eindrücken und Erlebnissen anderer zu lernen und die Pilotinnen und Pilotin auf eine spannende Flugsaison einzustimmen. So wurden zahlreiche Vorträge gehalten und Diskussionen angeregt, unter anderem über das Fliegen in unbekanntem Terrain, den „Faktor Mensch“, die Ergonomie im Cockpit, Verbesserungen bei der Flugsicherheit im Segelflug und auch den zahlreichen Änderungen im Luftraum über Ostdeutschland im Jahr 2020.

Im Fliegerklub Brandenburg wird nicht nur die gemeinsame Leidenschaft für die Fliegerei ausgelebt, der Zusammenhalt untereinander und das Vereinsleben sollen nicht zu kurz kommen. Daher trafen sich am 25. Januar 2020 trotz winterlicher Temperaturen rund 30 Mitglieder am Bagower Bruch, um eine 8 km lange Winter-Wanderung zu unternehmen. Natürlich wurde für gute Stimmung und Proviant gesorgt.

Die Flugsaison auf dem Flugplatz Brandenburg / Mühlenfeld beginnt – normalerweise – Mitte März. Die Wochenenden davor sorgen viele fleißige Hände dafür, die letzten Vorbereitungen für die Saison abzuschließen. Dann wird der Flugplatz mit einem ausgiebigen Frühjahrsputz auf Hochglanz gebracht, die Jahresabnahmen der Flugzeuge wird durchgeführt und die Vorfreude steigt, endlich wieder „in die Luft“ zu kommen. Auch den Fliegerklub hat Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Flugbetrieb startete einige Wochen verspätet in deutlich abgespeckter Form mit einem eigenen Hygienekonzept. Trotz der widrigen Umstände und dem sehr stark reduzierten Vereinsbetrieb am Boden, gelang es den FKB-Himmelsstürmern zahlreiche wundervolle Flüge zu absolvieren.

Auch in diesem Jahr stand an den Sommer-Wochenenden die Segelflug-Bundesliga im Vordergrund der Flugplanung. Trotz der notwendigen Anpassung der Bundesliga-Saison an die Auswirkungen der Corona-Pandemie, erzielte der FKB zum Saisonende mit Platz 8 von 30 eine hervorragende Platzierung im vorderen Tabellendrittel.

Nicht nur unsere Schüler und jungen Lizenzpiloten haben sich dieses Jahr trotzt der Umstände hervorragend weiterentwickelt. Mit Dominique Langhans konnte außerdem ein FKB-Mitglied zum Fluglehrer ausgebildet werden und unterstützt das Fluglehrerteam nun tatkräftig dabei, neuen Vereinsmitgliedern ihren Traum zu ermöglichen: Ein Flugzeug allein durch die Luft zu navigieren.

Auch weiterhin spielt die Corona-Pandemie eine große Rolle in den Planungen des Vereins. So musste der beliebte Fliegerball in 2020 leider entfallen und das Fortbildungswochenende im Januar 2021 soll im digitalen Raum stattfinden. Der FKB ist jedoch optimistisch, die in 2020 ausgefallen Deutsche Segelflug-Meisterschaft der Frauen im kommenden Sommer durchführen zu können. Voraussetzung sei jedoch, dass zum einen die geltenden Regeln dies zulassen und zum anderen das Durchführen so einer Veranstaltung mit bis zu 300 Personen auf dem Flugplatz gesellschaftlich vertretbar ist.

Diese Einschränkung hält die zahlreichen tatkräftigen Helfenden jedoch nicht davon ab, die Planung mit „Volldampf“ voranzutreiben. Pilotinnen und Piloten haben den Ruf stets optimistisch nach vorne zu schauen – für die Mitglieder des Fliegerklub Brandenburg trifft dieses Vorurteil in jedem Fall zu. Die Vorfreude auf die Flugsaison 2021 ist quasi „mit den Händen zu greifen.“

von Rebecca Heintz