Rückblick auf ein erfolgreiches OMV 2022!

with Keine Kommentare

Ein ganz besonderes Schauspiel war es schon, als sich am 05. und 06. Juli die 64 Segelfluganhänger geordnet am Rande des Flugplatzes Mühlenfeld aufstellten und ihre Flugzeuge für das Offene Märkische Vergleichsfliegen (OMV) 2022 aufbauten. Ein Schauspiel, dass sich corona-bedingt im Jahr 2018 das letzte Mal auf dem Flugplatz Mühlenfeld abspielte. Entsprechend groß war die Vorfreude, dass es nun endlich losgehen kann.

Vom 07. bis zum 16. Juli hat der Fliegerklub Brandenburg e. V. (FKB) bereits zum 13. Mal diesen zentralen Streckenflugwettbewerb organisiert. Seit 1998 wird der Wettbewerb normalerweise im 2-Jahres-Rhythmus durchgeführt. Die Regelmäßigkeit hat nicht nur für eine große Beliebtheit des Wettbewerbes in der Segelflugwelt geführt, sondern auch die Organisation erleichtert. Umso mehr Kraft war nun nötig, um nach langer Pause wieder einen großen Wettbewerb ehrenamtlich auf die Beine zu stellen.

Das OMV fungierte in diesem Jahr auch als Qualifikationsmeisterschaft für die Deutsche Meisterschaften 2023 in der Club- und Standartklasse der Junioren sowie der Doppelsitzerklasse. So war es wieder schön zu sehen, wie an so ein Wettbewerb segelflugbegeisterte Menschen unterschiedlichsten Alters mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenkommen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen. Die teilnehmenden Pilotinnen und Piloten in den insgesamt 64 Segelflugzeugen waren zwischen 17 und 74 Jahre alt.

Gerade die ersten Flugtage zeichneten sich durch eine spannende Wetterlage aus, die auch für die Sportleitung eine große Herausforderung darstellen sollte. Sportleiter Mathias Kaese, Meteorologe Bernd Fischer und Auswerter Lothar Dittmer begannen den Tag früh, um 08:30 Uhr war die erste Aufgabenplanung – wenn denn das Wetter mitspielte – bereits abgeschlossen. Ziel war es stets, auch kleine Wetterfenster bestmöglich auszunutzen und zumindest eine Klasse in die Luft zu bekommen. Nach anfänglich eher schwierigem Wetter zeigten sich die Brandenburger Sandböden ab dem 10. Juli jedoch von ihrer berühmt-berüchtigten „trockenen“ Seite und bescherten den Teilnehmenden schöne Flugtage. Das sportliche Highlight für die Doppelsitzerklasse war dabei sicherlich der 12. Juli: In einem 406km-RacingTask ging es einmal rund um Berlin.

Hervorzuheben ist auch der drittletzte Wertungstag. Bei traumhaftem Segelflugwetter führte die Aufgabe am Freitag, den 14.07. die Piloten dabei zunächst in Richtung Nordwesten in die Lüneburger Heide, anschließend in Richtung Osten vorbei an der Müritz über die mecklenburgische Seenplatte in Richtung Osten und dann wieder zurück nach Brandenburg. Neben dem sportlichen Ehrgeiz boten die ca. 350km Flugdistanz auch genügend Zeit für die aus der gesamten Bundesrepublik angereisten Pilotinnen und Piloten, um die wundervolle Landschaft im Nordosten Deutschlands zu genießen.

Nach 1,5 Wochen Wettbewerb endete das OMV mit dem traditionellen Abschlussabend am 16. Juli und der Siegerehrung am darauffolgenden Morgen. Minutenlangen Applaus gab dabei insbesondere für die tolle Unterstützung für den Flugplatz durch die Stadt Brandenburg an der Havel, für die zahlreichen Sponsoren aus der Segelflugwelt und der Region sowie für die Mitglieder des Fliegerklubs, die den Wettbewerb ehrenamtlich über Monate vorbereitet haben und vor Ort Tag und Nacht für einen sicheren, schönen und sportlich anspruchsvollen Wettbewerb gesorgt haben.