Fliegerklub Brandenburg erstmalig 2021 auf dem Treppchen und der erste neue Alleinflieger in diesem Jahr.

with Keine Kommentare

An dem vergangenen Wochenende, der mittlerweile sechsten Runde der Bundesligasaison 2021, konnten die Brandenburger Segelflieger mit vielen schönen Flügen den Runden-Platz 3 erfliegen und kletterten somit deutschlandweit auf Platz 12 vor.

Das zweigeteilte Wetter mit viel Regen und Gewitter im Westen Deutschlands sowie gute fliegbare Bedingungen ab der Wettergrenze „Elbe“ nach Osten, nutzten die Piloten aus Brandenburg für Flüge in Richtung Polen.

Günstig wirkt sich erstmalig in dieser Saison die Schließung der Flughafens Tegel aus. Der ehemals gesperrte Luftraum über Tegel wurde durch die Eröffnung des BER weiter nach Süden verlegt. Das Gebiet nördlich der Berliner Stadtgrenze ist jetzt frei für den Segelflug.

Als gute Aufwindspender zeigen sich die dortigen Waldgebiete: beginnend in Spandau, über Hennigsdorf, Oranienburg bis nach Eberswalde. Für die Bundesligaflüge am Samstag, den 05. Juni wurde daher das Gebiet östlich des Schiffshebewerks Niederfinow als erste Wende ausgesucht. Von dort ging es in Richtung Westen, bis an die „Wettergrenze“ bei Gorleben an der Elbe und zurück.

Das gute Ergebnis beförderte den FKB jetzt in das obere Drittel der Bundesliga-Wertung. Die vergangenen Wochenenden hatten den süddeutschen Vereinen sehr gutes Segelflug-Wetter beschert, während die Bedingungen in Brandenburg nur mäßige Flüge erlaubten.

Die Regeln des deutschlandweit eingeführten Wertungssystem (DMSt-Bundesliga) wurden dieses Jahr neu definiert. Neben der Geschwindigkeit über 2 Std wird auch die zurückgelegte Strecke berücksichtigt. In die Wertung für den FKB schafften es die Piloten Herbert Horbrügger (Spandau), Lothar Dittmer (Berlin), Ines und Rolf Engelhardt (Berlin).

Neben dem sportlichen Erfolg konnte auch die vereinseigene Segelflug-Ausbildung ein schönes Ergebnis verbuchen: Der 14-jährige Thorge Rumpf aus Falkensee absolvierte seinen ersten Alleinflug und die sogenannte A-Prüfung. Es ist für jeden Piloten ein unvergleichliches Erlebnis, zum ersten Mal ein Segelflugzeug durch die Luft zu steuern.

Dies ist für den FKB besonders erfreulich, da die Flugschulung corona-bedingt bisher zeitlich eingeschränkt war und erst jetzt durch die Lockerungen erfreulicherweise wieder zur Normalität zurückfindet.

Herbert Horbrügger