FKB gewinnt Landesjugendvergleichsfliegen

with Keine Kommentare

von Lina Dehmlow, Lenja Goll, Max Lemke, Dominique Langhans

Der Fliegerklub Brandenburg hat sich den Sieg beim diesjährigen Landesjugendvergleichsfliegen in Kammermark gesichert.

Vertreten durch die 3 jungen ScheininhaberInnen Lenja Goll, Matti Ewert und Lina Dehmlow und dank der fleißigen Unterstützung am Boden durch Belana Goll, Andreas Inselmann, Max Michaelis, Dominique Langhans und Max Lemke konnte sich der FKB den Sieg in der Mannschaftswertung erfliegen.

Die herausragende und solide Mannschaftsleistung spiegelte sich auch in der Einzelwertung wider. Lina belegte punktgleich mit einem Teilnehmer des Flieger-Clubs Strausberg den ersten Platz. Auf Platz 2 und 3 folgten Lenja und Matti.

Aufgrund einer Regel, die die Teilnahme von etwas älteren jungen LizenzinhaberInnen einschränkt, wurde Linas Sieg leider nicht in der offiziellen Einzelwertung berücksichtigt. Dieses war aber bereits bei der Anmeldung bekannt, so dass die Enttäuschung nicht sehr groß war. Unter den Vertretern des Landes Brandenburg wären somit bei einem möglichen Bundesausscheid im Frühjahr mit Lenja und Matti zwei PilotInnen des FKB vertreten.

Glückwunsch an die PilotInnen und vielen Dank an die fleißigen HelferInnen!

Ein großer Dank geht an die Berliner Vereine (Akaflieg Berlin e.V., AFV Berlin e.V.) vom Flugplatz Kammermark bei Pritzwalk, die das Vergleichsfliegen auch für die Brandenburger Vereine veranstaltet haben und so auch den Brandenburger Segelflugvereinen ein Jugendvergleichsfliegen in diesem Jahr ermöglichten. Im vergangenen Jahr waren beide Veranstaltungen aus bekannten Gründen leider ausgefallen.

Die Verhandlungen über die Durchführung eines Bundesausscheids im Frühjahr 2022 sind bereits am Laufen. Drücken wir die Daumen.