DMSt Bundesliga Runde 7

with Keine Kommentare

Fliegerklub Brandenburg festigt Tabellenposition bei eher bescheidenen Wetterbedingungen

Die verschiedenen Wetter-Onlineportale waren sich einig: Laut Vorhersage sollte der Nordosten Deutschlands weitestgehend unter einer geschlossenen Wolkendecke liegen, während dem Südwesten viele Sonnenstunden versprochen wurden. So konnten die Brandenburger Segelflieger erst am Sonntagnachmittag mit Wetterbesserung rechnen.

Deshalb bereiteten sich die PilotInnen des Fliegerklub Brandenburg (FKB) auf einen vergleichsweise späten und kurzen Sonntagsflug für die neu gestaltete DMSt Bundesliga vor. Zumindest die minimale Wertungszeit von 2 Stunden galt es dabei zu erreichen. Erst gegen 14 Uhr wurden so 5 Segelflugzeuge von der Brandenburger Seilwinde in die Luft befördert. Sie konnten endlich die bei kleinen Wolkenlücken noch schwache Thermik zum ersten Höhengewinn nutzen. Aktuelle Satellitenbilder auf dem Handy zeigten bereits größere Auflockerungen im Nordwesten. Damit war eine Entscheidung für das beste Gebiet für Wertungsflüge schnell gefallen.

Die FKB-Pilotin Ines Engelhardt machte sich als Erste auf den Weg Richtung Norden, sie wendete im Bereich der Müritz und flog schließlich noch bis zur Elbe bei Dessau. Herbert Horbrügger, Max Michaelis und Lothar Dittmer konnten anschließend im Teamflug trotz Gegenwind recht schnell bis in den Norden Niedersachsens vordringen. Sie wurden erst nach 17 Uhr bei sich abschwächenden Aufwinden im Bereich von Lüneburg daran erinnert, dass ja auch noch wieder nach Hause geflogen werden musste. Bei langen Junitagen stellt das aber mit Rückenwind selbst am späten Nachmittag kein besonderes Problem dar. Alle Beteiligten konnten sich letztendlich über einen unerwartet schönen und weiten Ausflug freuen. Max Michaelis, der erst nach 20 Uhr als Letzter landete, zeigte deutlich seine Begeisterung für‘s neue Flugzeug, mit dem er zum ersten Mal unterwegs gewesen war: „Ich hab mich gefühlt, als wär ich ein Vogel“.

Der erste Blick auf die abendliche Ligawertung bei www.WeGlide.org war ernüchternd: Die ersten 10 Plätze der Rundenwertung an diesem Wochenende gingen wetterbedingt wieder einmal ausschließlich an Vereine aus Bayern und Baden Württemberg. Lothar Dittmer (87 km/h), Herbert Horbrügger (85 km/h) und Ines Engelhardt (73 km/h) konnten für den Fliegerklub Brandenburg den 57. Rundenplatz erfliegen. Der zweite Blick auf die aktuelle Gesamttabelle zeigt jedoch Erfreulicheres: Der Einsatz hat sich gelohnt, denn der FKB kann in der Gesamtwertung sogar einen Platz gut machen und steht dort nun weiterhin auf einem guten 11. Platz (bei mehr als 400 bundesweit teilnehmenden Vereinen).

Von Lothar Dittmer