Bundesliga Runde 3 – Fliegerklub Brandenburg zeigt starke Leistung

with Keine Kommentare

Von Herbert Horbrügger

Den Luftsportlern des Fliegerklubs Brandenburg (FKB) stand am Wochenende 13.-05. Mai nur der Samstag als Flugtag zur Verfügung. Aufgrund des Staatsbesuchs vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj wurde der Luftraum um Berlin ab Samstagabend großflächig gesperrt.

Umso erfreulicher war es für den Fliegerklub, dass für den Samstag gute Segelflugbedingungen vorhergesagt waren. Die insgesamt 10 Pilotinnen und Piloten entschieden sich dafür, ihre Flugrouten in das Gebiet östlich von Berlin bis nach Polen hinein, zurück über die Mecklenburgische Seenplatte bis Niedersachsen zu legen.

Schnell zeigte sich, dass sich das Flugwetter an diesem Tag mit außergewöhnlich guter Thermik und mit weitreichenden Wolkenstraßen von seiner besten Seite zeigen sollte. Die stärksten Aufwinde brachten die Flieger mit über 6m/s, etwa der Geschwindigkeit eines Hochhausaufzugs, bis auf Höhen von 2600m.

Die Strecken wurden dann situativ über die geplanten Aufgaben hinaus erweitert, nach Osten bis kurz vor Posen und nach Westen bis nach Hamburg. Je nach Leistungsfähigkeit der Segelflugzeuge wurden an diesem Tag Strecken mit einer Gesamtlänge von 670-800km geflogen.

In der Geschwindigkeitswertung wurden außergewöhnlich hohe Schnitte geflogen. Matthias Kaese (Nauen) und Herbert Horbrügger (Spandau) mit je 176,5 km/h und Rolf Engelhard (Berlin) mit 148,6 km/h. Zusätzlich geht in die Wertung auch die Größe der Strecke ein. Hier verbesserte Max Michaelis (Berlin) mit 760km das gute Teamergebnis.

Rechtzeitig vor der Luftraumsperrung um 19 Uhr waren alle Brandenburger Flieger wieder wohlbehalten zurück am heimischen Flugplatz Mühlenfeld.

Mit dem erzielten Rundenplatz 2 des Wochenendes stiegt der FKB jetzt in der Gesamtwertung der Segelflug-Bundesliga auf Platz 1 auf. Insgesamt hatte bisher der FKB einen guten sportlichen Lauf in der Liga. Analog zum Fußballsport gilt jedoch auch hier die Devise „nach der Runde ist vor der Runde“. Die Segelflugbundesliga geht noch über 14 Runden und endet am 19 August.

Auch unsere jungen Pilotinnen und Piloten lieferten hervorragende Leistungen ab. Lenja Goll (Brieselang) mit 120,3 km/h und Maximilian Gotthardt (Möser/Magdeburg) mit 116,3km/ belegten in der Juniorenwertung den Rundenplatz 3. Beide hatten sich bereits im letzten Jahr für die Deutsche Meisterschaft der Junioren qualifiziert. Dieser Wettbewerb findet vom 28. Mai bis zum 10. Juni 2023 auf dem Flugplatz Aalen-Elchingen Schwäbische Alb in Baden-Württemberg statt. Lenja Goll bekommt dafür das Förderflugzeug LS8 des Luftsport Landesverbandes Brandenburg zur Verfügung gestellt.

Alle Details der Wertung, die indexbereinigten Speed und Streckenpunkte sowie weitere Flüge sind einsehbar auf der Webseite des Wertungsportals WeGlide, siehe https://www.weglide.org/league/DT?type=round&round=2&season=2023

In dieser Woche ab Himmelfahrt findet der alljährige VereinsCup des Fliegerklub statt.