Bundesliga Runde 15

with Keine Kommentare

Die Saison 2021 der Segelflug-Bundesliga geht mit langsamen Schritten dem Ende entgegen. Noch bis Ende August messen sich über 400 Luftsportvereine dezentral an jedem Wochenende im Streckensegelflug.

Für den Fliegerklub Brandenburg läuft es dabei gut. Auch in der nunmehr 15. Runde der Bundesliga am vergangenen Wochenende konnte Rundenplatz 4 erzielt und der 4. Gesamtplatz damit gefestigt werden. Nur wenige Punkte trennen die heimischen Piloten dabei vom drittplatzierten SFZ Königsdorf.

Am vergangenen Samstag (07. August) flog Micha Schopka aus Falkensee südlich um Berlin bis an die Oder und ließ dabei eine Strecke von über 400km hinter sich. In der Speedwertung, in der die schnellsten zwei Stunden eines Fluges zählen, erreichte er einen guten 90km/h-Schnitt.

Am folgenden Sonntag (08. August) sorgte ein starker Westwind von zeitweise 40km/h in 1300m Höhe noch einmal für einen unerwartet guten Flugtag und der Fliegerklub konnte seine Wochenendleistung nochmals verbessern. Micha Scholz aus Klein Kreuz und Lothar Dittmar aus Berlin waren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h sehr schnell unterwegs und brauchten vom Harz bis Berlin Tegel nicht einen Kreis in einem Aufwind zu fliegen. Dies war möglich, da der starke Höhenwind für Wolkenaufreihungen gesorgt hat – es entstand also eine Art Aufwind-Straße, die wunderbar im Geradeausflug genutzt werden konnte.

Als Dritter in die Wertung kam noch Matthias Kaese mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h dazu. Er entschied sich für eine Zwischenlandung auf dem Flugplatz Stölln/Rhinow, wo zu Ehren dem 125. Todestag von Otto Lilienthal Kränze niedergelegt wurden. Mit seinen ersten Gleitflügen hatte Lilienthal eben an diesem Ort – dem heutzutage ältesten Flugplatz der Welt – Geschichte geschrieben.

Von Micha Scholz