Bundesliga 2022 – Runde 5 und 6

with Keine Kommentare

Von Herbert Horbrügger

Bei stürmischen und wechselhaften Wetterbedingungen am vorletzten Wochenende war es schwierig für den FKB überhaupt einen Beitrag für die Segelflug-Bundesliga zu erbringen.

Die Piloten Max Michaelis (Berlin) und Phillip Käpermann (Magdeburg) gelang es trotz der hohen Windgeschwindigkeit von bis zu 60km/h (7 Beaufort) einen wertbaren Flug auszuführen und damit einen ehrenvollen Mitmachpunkt zu erlangen.

Auch am letzten Pfingstwochenende zeigte sich das Segelflugwetter sehr durchwachsen. Nur in Richtung Lausitz und Nord-Sachsen lag ein schmaler Streifen mit guten Bedingungen. Vorteilhaft war, dass genau dort einige FKB Piloten an dem Segelflugwettbewerb in Riesa (Sachsen) teilnahmen und die Wettbewerbsaufgabe in dieses gute Wetterfenster gelegt wurde.

So gelang es den Piloten Herbert Horbrügger (Spandau) und Michael Scholz (Klein Kreuz) zwei Flüge mit Schnittgeschwindigkeiten von 92km/h und 90 km/h in die Wertung einzubringen.

Für den 3. Wertungsflug flog Ines Engelhardt (Berlin) vom Flugplatz Brandenburg aus in Richtung Tropical Island mit einer Schnittgeschwindigkeit von 77km/h.In dieser Woche startete auch die Deutsche Meisterschaft am Flugplatz Zwickau für die sich ihr Mann Rolf qualifiziert hat und jetzt in der Standartklasse teilnimmt. Der FKB wünscht ihm gutes Segelflugwetter und viel Erfolg bei diesem hochkarätigen Wettbewerb.

In der Bundesliga Gesamtwertung nach Runde 6 liegt der FKB jetzt auf dem 4.Platz.