Bundesliga 2022 – Runde 2

with Keine Kommentare

Von Herbert Horbrügger

Der Wetterbericht für Brandenburg prognostizierte zum Wochenende 07.-08. Mai ein zweigeteiltes Wetter. Am Samstagnachmittag war durch den Aufzug einer Kaltfront mit Schauern und Regen am Flugplatz Brandenburg zu rechnen, während in Südbrandenburg, Sachsen und dem süddeutschen Raum bestes Segelflugwetter vorhergesagt war. Daher entschlossen sich die beiden Piloten Michael Scholz und Herbert Horbrügger des Fliegerklubs Brandenburg spontan für einen kleinen „Wandersegelflug“ und planten, die Flugrouten in das bessere Wetter in Richtung Lausitz, Bautzener Berge und Erzgebirge zu legen.

Da die Rückkehr zum Heimatflugplatz nach Brandenburg an der Havel wetterbedingt wie erwartet nicht möglich war, landeten beide Piloten am Ende des Tages auf dem Flugplatz Bronkow (Nähe Finsterwalde). Nach Übernachtung am dortigen Segelflugplatz sollte am folgenden Sonntag der Rückflug bei sich besserem Wetter zum Heimatflugplatz in Brandenburg an der Havel stattfinden – so der Plan. Und die Rechnung ging auf. Beide Piloten landeten wieder „zu Hause“ und brachten Punkte für zwei passable Bundesliga-Wertungsflüge mit.

Zeitgleich flog Rolf Engelhardt (Berlin) beim internationalen Wettbewerb am Flugplatz Klix bei einen sehr schnellen Dreiecks-Wertungsflug zur schneebedeckten Schneekoppe und zum Fichtelberg. Nach 8 Wertungstagen verfehlte er nur knapp das Treppchen und er erreichte bei diesem Wettbewerb den respektablen 4. Gesamtplatz von 28 Teilnehmern.

Unsere Nachwuchspilotin Lenja Goll (Brieselang) sammelte beim Wettbewerb in Wetzlar (Hessen) ebenfalls über 8 Tage ihre ersten Erfahrungen im sportlichen Leistungsflug und platzierte sich mit dem Förderflugzeug des Landesstützpunkts Brandenburg auf dem 10. Platz.

Auch für die heimischen Brandenburg startenden Segelflieger bescherte der Sonntag gutes Flugwetter. Weite Streckensegelflüge bis an die polnische Grenze bei Guben und Eisenhüttenstadt wurden durchgeführt und ergänzten die guten Wertungsflüge vom Vortag. Um das gute Wetter zu nutzen und die Sicht auf die schöne Landschaft zu genießen, flogen dort auch die beiden Wanderflieger Micha Scholz und Herbert Horbrügger auf dem Rückflug nach Brandenburg hin. Am Ende des Tages wurden folgende Piloten des Brandenburger Fliegerklubs mit ihren schnellsten und weitesten Flügen in die 1. Bundesliga-Wertung aufgenommen: Rolf Engelhardt (Berlin), Michael Scholz (Brandenburg), Herbert Horbrügger (Spandau) und Max Michaelis (Berlin).

Das reichte für den 12. Rundenplatz (24 teilnehmende Vereine). Insgesamt liegt der FKB jetzt auf dem 8. Gesamtplatz in der deutschlandweiten Wertung.